Das Erdgas ein besonders umweltfreundlicher, sparsamer und preiswerter Brennstoff für Heizung und Warmwasseraufbereitung ist, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Viele andere Einsatzbereiche sind dagegen bisher eher ein Geheimnis:

Wäsche waschen und Geschirrspülen

Sowohl die meisten Wasch- als auch viele Spülmaschinen lassen sich direkt an das mit Erdgas erhitzte Warmwasser anschließen! Damit sind Energiekosteneinsparungen zwischen 30 und 40% möglich. Noch mehr Energie sparen lässt sich mit einem erdgasbetriebenen Wäschetrockner! Weil bei diesem Gerätetyp die Wärme für das Trocknen der Wäsche aus Erdgas gewonnen wird, sinken die Energiebetriebskosten um mehr als 60% und die Gerätelaufzeit kann um bis zu 40% verkürzt werden!

Kochen und Grillen

In Restaurantküchen sind sie häufig anzutreffen, denn die Profis wissen die Vorteile von Erdgasherden sehr zu schätzen: exakt steuerbare Hitzezufuhr und punktgenaues Garen, Braten und Kochen. Das Erdgasherde auch noch sehr sparsam mit der kostbaren Energie umgehen, ist ein weiterer Vorteil, der nicht nur Profi-Köchen gefällt!

Zusatz-Tipp: Durch die Verlegung von modernen "Gas-Steckdosen" wird das Umstellen von erdgasbetriebenen Haushaltsgeräten zum Kinderspiel!

Beleuchten

Das wird nicht nur Liebespaare freuen: Gaslaternen, die noch vor 80 Jahren einen Großteil unserer Städte beleuchteten, sind heute wieder erhältlich. Schon unsere Großeltern schworen auf die erstaunlichen Wirkungen, die das warme Gaslicht auf uns Menschen hat.

Erdgasheizung

Haben Sie schon einmal daran gedacht die Einstellungen ihrer Heizkreispumpe zu kontrollieren ?

Viele, vor allen ältere Pumpen sind unnötig hoch eingestellt. Auf die richtige Einstellung zurückgestellt, spart je nach Typ und Einstellung bis zu 75% Strom für Wohnungsnebenkosten!