Neuigkeiten aus der likra zu Energiepreisen

Positive Nachrichten aus der likra (Licht- und Kraftwerke Sonneberg GmbH). Der regionale Energieversorger aus Südthüringen schafft es auch in diesem Jahr, die Preise für den Bezug von Erdgas auf einem konstanten Niveau zu halten. Bereits seit 2010 ist der Gaspreis der likra unverändert und kann durch die Kunden jetzt gar noch bis mindestens Ende 2014 genutzt werden. Preissicherheit und ein faires Preis-Leistungsverhältnis für die eigenen Kunden genießen bei der likra demzufolge einen hohen Stellenwert.

Beim Strom muss die likra den aktuellen Preis zwar anpassen, kann jedoch auch hier auf die Strompreisbremse treten, obwohl die sogenannte EEG-Umlage zur Förderung Erneuerbarer Energien im kommenden Jahr um 1,15 ct/kWh auf einen neuen Rekordwert steigen wird. Erschwerend kommt hinzu, dass eine weitere gesetzliche Umlage zu zahlen sein wird – die Umlage für abschaltbare Lasten. Diese wird zukünftig für die Aufrechterhaltung der Netz- und Systemsicherheit abgeführt. Auf den Stromverbraucher kommen ab 2014 demnach insgesamt acht verschiedene Steuer- und Abgabearten zu. Dazu zählen neben der EEG-Umlage und der Abgabe für abschaltbare Lasten noch die Konzessionsabgabe, die Stromsteuer, die KWK-Umlage, die §19-Umlage, die Offshore-Umlage und am Ende die Mehrwertsteuer. Im Gegensatz zu diesen steigenden Belastungen durch das Eingreifen des Gesetzgebers ist es der likra jedoch gelungen, die eigenen Einkaufskonditionen für den reinen Strompreis zu verbessern, sodass sich die erforderliche Preisanpassung auf 0,81 ct/kWh begrenzt. Der Grundpreis dagegen bleibt gänzlich unverändert. Die Veränderung liegt demnach also noch deutlich unter den gesetzlichen Steigerungen.

Fotolia_45881476_S.jpg