Wir sind auch in diesem Jahr wieder TOP-Lokalversorger 2024.

Durch uns werden Sie ausgezeichnet versorgt.

Um die begehrte Auszeichnung TOP-Lokalversorger vom unabhängigen Energieverbraucherportal verliehen zu bekommen, haben wir uns strengen Prüfkriterien gestellt. Mit unseren hervorragenden Serviceleistungen, fairen Preisen und Tarifen und nicht zuletzt auch durch unser regionales Engagement konnten wir uns die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger 2024“ sichern.


Was bedeutet die Auszeichnung TOP-Lokalversorger?

 

  • TOP-Lokalversorger richtet sich prinzipiell an lokale und regionale Versorger, die sich mit ihren angebotenen Leistungen und Services dem Marktvergleich unter den strengen Auszeichnungskriterien stellen und mit ihrem Angebot in besonderer Weise verbraucherfreundlich, serviceorientiert und innovativ sind.
  • Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger wird für das jeweilige Kalenderjahr vergeben. Die Teilnehmer müssen eine umfangreiche Selbstauskunft vorlegen und sich einem strengen Prüfungsverfahren unterziehen. Dabei müssen fristgerecht angemeldete Versorger an einem festen Stichtag im Januar des betreffenden Kalenderjahres durch ein ausgewogenes Versorgungspaket im Vergleich zur bundesweiten Konkurrenz ausreichend punkten.

Bewertete Kriterien im Rahmen der Auszeichnung

Hier zählt eben nicht nur der Preis, sondern auch Transparenz, Service, regionales Engagement und Nachhaltigkeit.

PREIS

Ein Versorger kann in einem regionalen Gebiet maximal 70 Punkte über den reinen Energiepreis erreichen – Voraussetzung dafür ist das günstigste Tarifangebot! Die Preispunkte aller weiteren Angebote im jeweiligen Versorgungsgebiet ergeben sich immer in Relation zum günstigsten Tarif.

PREIS- UND TARIFKOMPONENTEN

Nicht nur der reine Energiepreis ist aussagekräftig für ein gutes Tarifangebot. Preistransparenz oder faire Tarifbedingungen zählen nach Auffassung des Energieverbraucherportals auch dazu. Bis zu 10 Punkte beispielsweise für veröffentlichte Preisblätter, Mindestvertragslaufzeit oder Musterrechnungen werden vergeben.

REGIONALES ENGAGEMENT

Was leistet der Versorger vor Ort bei den Kunden? Zu diesem Punkt zählt u. a. das Angebot von Arbeitsplätzen in der Region. Energieversorger müssen außerdem angeben, ob sie in Liegenschaften, Gebäude oder Produktionsanlagen im Versorgungsgebiet investieren. Soziales Engagement und Sponsoring zählen ebenfalls als Qualitätsmerkmal in diesem Bereich.

DATENSCHUTZ

Im Zeitalter des Internets ist Datenschutz ein unvermeidbares Thema. Verbraucher wollen unkomplizierte Services mit dem Vertrauen nutzen, dass mit ihren Daten sensibel umgegangen wird. Daher müssen sich alle Online-Services und –Prozesse wie z.B. Tarifwechsel oder die Änderung der Stammdaten an hohen Sicherheitsstandards messen lassen.

ÖKOLOGIE

Umweltengagement zeugt in Zeiten der Energiewende von Qualität. So werden hier bspw. Angebote von Energieeinsparberatungen sowie die Förderung von energieeffizienten Technologien jeglicher Art bewertet. Eine Unterkategorie der Rubrik Umwelt widmet sich dem Ökostromangebot der Energieversorger. Dabei wird abgefragt, welche der wichtigsten Ökostrom-Zertifikate (ok power, Grüner Strom Label, TÜV u.a.) vorhanden sind. Erdgasanbieter müssen in diesem Abschnitt Angaben bspw. zu ihrem Engagement für Biogas oder regenerativen Energien im Gasbereich machen.

SERVICE

Hier werden Aspekte zur direkten Kundenberatung bewertet. Hinzu kommen kundenfreundliche und interaktive Angebote und Hilfsmittel im Internet, die es dem Kunden unkompliziert und schnell ermöglichen, mit seinem Versorger zu interagieren. Die Serviceleistung und die Erreichbarkeit spielen ebenfalls eine große Rolle.

ZUKUNFTSTHEMEN

Nicht nur im Zeichen der Energiewende gibt es Themenbereiche mit denen sich ein verantwortungsbewusster Versorger besser heute als morgen beschäftigen sollte. Seien es Unternehmensprojekte zum demografischen Wandel, Energieeffizienz oder Kundenkommunikation – wer sich mit Zukunftsthemen intensiv auseinandersetzt, kann frühzeitig auf kommende Anforderungen reagieren und hier punkten.

TRANSPARENZ

Transparenz und damit einhergehend Vertrauen in den eigenen Energieversorger spielt eine immer entscheidendere Rolle beim Verbraucher. Demensprechend werden hier Punkte dafür vergeben, wie offen und transparent über die Struktur und Prozesse des Versorgungsunternehmens informiert wird. Selbstverständlich fallen auch Benchmarks und diverse Zertifikate in diesen Bereich.



Dieses Zertifikat ist Ansporn weiter unser Bestes zu geben - als Ihr regionaler Energieversorger!

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unseren Kunden für das Vertrauen bedanken.