Rückblick Unternehmerfrühstück

Effizientes Unternehmerfrühstück

Sonneberg. Gemeinsam mit der IHK Südthüringen veranstalteten die Licht- und Kraftwerke Sonneberg GmbH (likra) am zurückliegenden Mittwoch (05.03.2014) ein Unternehmerfrühstück im Sonneberger Gesellschaftshaus, bei dem das Essen allerdings nicht im Vordergrund stand. Vielmehr ging es den Organisatoren, allen voran likra-Geschäftsführer Hartmut Puff, darum, den anwesenden Unternehmern das Thema Energieeffizienz und dessen wirtschaftliche und betriebliche Bedeutung näher zu bringen. Dazu hatte man sich fachkundige Unterstützung eingeladen. Nach der Eröffnung stieg Dr. Dirk Schramm vom Ingenieurbüro für Energiewirtschaft aus Meiningen sofort voll in die Materie ein. Er und sein Team stehen Unternehmen in energiewirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite und unterstützen zum Beispiel auch bei der Beantragung von möglichen Fördermitteln. Neben vielfältigen Förderungen bietet die RKW Thüringen GmbH auch eine fachmännische Unterstützung und Beratung an. Das Angebot eines solchen „Energieeffizienz Impulsgesprächs“ stellte anschließend Claudia Laufer-Roppelt vor. Ihr schloss sich Michael Klughardt von der Thüringer Aufbaubank an, welche diverse Förderprogramme aufgelegt hat. Die Veranstaltung rundete Michael Müller von der Firma Rauschert GmbH aus Pressig-Heinersdorf ab, der über seine Erfahrungen zu einer Vielzahl von in diesem Unternehmen in den vergangenen Jahren bereits umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen berichtete.

Es wurde ein breites Spektrum angetastet, wobei natürlich nicht alle Möglichkeiten und Maßnahmen im Detail dargestellt werden konnten. Daher steht nun die likra bereit, um Unternehmen bei geplanten Maßnahmen zu unterstützen - sei es selbst beratend unter die Arme zu greifen oder eben den richtigen Kontakt herzustellen. Das Spektrum Energie einzusparen und so effizienter wirtschaften zu können, beginnt dabei beim möglichen Austausch von Beleuchtungsmitteln und reicht bis hin zur lastabhängigen Steuerung der Anlagentechnik. Möglichkeiten und Alternativen für die Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region wurden jedenfalls vorgestellt und nun gilt es dies, im besten Fall gemeinsam, anzugehen. Die likra, als der regionale Energieversorger, steht getreu dem eigenen Slogan auf jeden Fall zur Verfügung – Nähe ist eben besser –, wie Hartmut Puff abschließend noch einmal betonte.

 

Bilder zum Unternehmerfrühstück finden Sie in unserer <link internal-link internen link im aktuellen>Bildergalerie.

bild2_passig_gemacht.jpg
bild1_passig_gemacht.jpg